5. Januar 2025

Ischalgiebeschwerden nach Bandscheibenvorfall: Akupunktur kann helfen

Forschende aus China gingen der Frage nach, ob Akupunktur die Schmerzen und die Funktion bei Patient*innen mit chronischer Ischialgie infolge eines Bandscheibenvorfalls verbessert. Es zeigte sich das Beinschmerzen und Funktion der Beine sich in der Akupunkturgruppe stärker besserten als bei einer Scheinakupunktur-Behandlung.

© New Africa - AdobeStock.com

Ichialgien werden häufig durch einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule verursacht und führen zu starken Schmerzen und längerer Behinderung der Beine. Obwohl die Akupunktur bei Patient*innen mit chronischem Ischialgie weit verbreitet ist, gibt es nur wenige Belege für ihre Wirksamkeit. Deshalb untersuchten die Forschenden jetzt die Wirksamkeit und Sicherheit von Akupunktur im Vergleich zu Scheinakupunktur (oberflächliches Setzen von Nadeln an Nichtakupunkturpunkten) bei diesen Patient*innen.

Es handelte sich um eine multizentrische, zweiarmige, randomisierte, verblindete klinische Studie, die in sechs Krankenhäusern in China an 216 Patient*innen (mittleres Alter 51,3 Jahre; 147 Frauen [68,1 %] und 69 Männer [31,9 %]) mit chronischen Ischiasbeschwerden aufgrund eines Bandscheibenvorfalls durchgeführt wurde. Die Teilnehmer*innen wurden randomisiert aufgeteilt in zwei Gruppen. Ein Gruppe erhielt 10 Akupunktursitzungen (n = 110), die zweite 10 Scheinakupunkturbehandlungen (n = 110) über 4 Wochen lang.

Am Ende der Interventionszeit hatten sich die Schmerzen in der Akupunkturgruppe im Mittel deutlich stärker reduziert als in der Gruppe, die nur eine Scheinbehandlung erhielt (-30,9 mm vs. -14,9 mm auf der 100-mm-VAS-Schmerzskala). Auch die Funktion der Beine hatte sich unter Akupunktur im Vergleich signifikant verbessert. Diese Differenz zwischen den beiden Studiengruppen konnte schon ab der zweiten Woche nach Interventionsbeginn beobachtet werden, und sie dauerte auch bei einem Follow-up in der 52. Woche nach Studienbeginn noch an. Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf.

Die Studienautor*innen folgern daraus, dass bei Patient*innen mit Ichialgie nach Bandscheibenvorfall die Akupunktur als mögliche Behandlungsoption in Betracht gezogen werden kann.

Originalpublikation

Tu J, Shi G, Yan S, et al. Acupuncture vs Sham Acupuncture for Chronic Sciatica From Herniated Disk: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2024; 184(12): 1417–1424. doi:10.1001/jamainternmed.2024.5463

Ein Service des BDH