21. Mai 2021

Kneipp-Therapie ist wirksam

Rechtzeitig zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp am 17.05.2021 ist ein Review erschienen, der die verfügbare Evidenz zur Wirkung der Kneipp-Therapie bewertet. Die Wissenschaftler*innen konnten zeigen, dass eine Reihe von Studien die Wirksamkeit von Kneipp-Anwendungen bei verschiedenen Indikationen wissenschaftliche belegen.

© EVGENIY - AdobeStock.com

Die vom bayrischen Pfarrer Sebastian Kneipp (17.05.1821 -17. 06.1897) entwickelte Kneipp-Therapie basiert auf fünf Elementen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Ordnung. Sein ganzheitliches Gesundheitsverständnis ist nach wie vor die Basis der Klassischen Naturheilverfahren, die wie die Kneipp-Therapie im wesentlichen auf den folgenden Kernelementen besteht:

  • Hydrotherapie (Kalt-/Warmwasseranwendungen, Güsse, Bäder, Packungen, Wickel sowie Wassertreten)
  • Bewegungstherapie (körperliche Aktivität, moderate Bewegung/Sportarten)
  • Ernährung (abwechslungsreiche Vollwerternährung)
  • Phytotherapie
  • Ordnungstherapie

Kneipp-Therapie sind weit verbreitet

Kneipps Lehre ist tief verankert im deutschen Gesundheitssystem. In Deutschland gibt es 53 staatlich anerkannte Kneipp-Kurorte. Kneipp-Kuren werden dort individuell auf die Beschwerden und Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Sie setzen sich entsprechend aus mehreren oder einzelnen der oben genannten Bestandteile zusammen. Doch inzwischen werden die Kneipp-Therapien nicht nur in speziellen Kliniken eingesetzt, sondern die Verfahren wie die Hydro-, Bewegungs- oder Ernährungstherapie gehören zum Kanon der Regelversorgung in Rehakliniken.

Studie bestätigt Wirksamkeit der Kneipp-Anwendungen

Ein Forscherteam hat nun eine umfassende Literaturanalyse durchgeführt, um die wissenschaftliche Evidenz für die Kneipp-Verfahren zu ermitteln. Sie haben dazu nach relevanten Veröffentlichungen gesucht, die in den Jahren 2000 bis 2019 erschienen sind. Für den Zeitraum, der davor liegt, gab es bereits eine Auswertung der Studienlage.

Für ihre Untersuchung schlossen die Wissenschaftler*innen Studien mit jeglicher Art von Studiendesign ein, die die Effekte der Kneipp-Therapie untersucht hatten. Sie fanden 25 Studien, die die Wirkung der Kneippschen Hydrotherapie, allein oder in Kombination mit anderen Elementen der Kneippschen Lehre, untersucht hatten. Von diesen Studien hatten 14 Studien ein Design, das eine Kontrollgruppe beinhaltete. Neun dieser Studien mit Kontrollgruppendesign belegen eine Wirkung der Kneipp-Therapie in verschiedenen Studienpopulationen und für unterschiedliche Indikationen.

Das Forscherteam hatte auch einen Blick auf die Qualität der ausgewerteten Studien. Diese stuften sie nach standardisierten Kriterien (EPHPP-QAT ) unterschiedlich ein. Drei Studien galten als „stark“, 13 „moderat“ und neun als „schwach“. Neun (64%) der kontrollierten Studien berichteten signifikante Verbesserungen nach Kneipp-Therapie im Gruppenvergleich. Im Einzelnen konnten sie folgende signifikante Wirkungen aufzeigen:

  • Hydrotherapie verbessert die krankheitsbezogene Lebensqualität und den klinischen Status von Patienten mit primärer chronisch-venöser Insuffizienz.
  • Eine Kneippkur basierend auf den 5-Eemente verbessert die Schlafqualität und andere schlafrelevante Zielgrößen bei Menschen mit nicht organisch verursachten Schlafstörungen
  • Eine Hydrotherapie mittlerer Reizstärke senkt den Blutdruck von Patienten mit milder Hypertonie.
  • Die Selbstbehandlung mit Hydrotherapie bessert menopausalen Beschwerden.
  • Morgendliches Wassertreten verbessert die Immunparameter bei gesunden Probanden.

Vier weitere randomisiert kontrollierte Studien konnten im Hinblick auf Depression und Angst bei Mammakarzinom-Patientinnen mit klimakterischen Beschwerden, Lebensqualität bei Post-Polio-Syndrom, krankheitsbedingten polyneuropathischen Beschwerden und Inzidenz von Erkältungsepisoden bei Kindern keine signifikanten Gruppenunterschiede zeigen.

Elf weitere, aber unkontrollierte Studien berichteten Verbesserungen bei allergischen Symptomen, Dyspepsie, Lebensqualität, Herzratenvariabilität, Infekten, Hypertonie, Wohlbefinden, Schmerz und polyneuropathischen Beschwerden.

Fazit

Das Fazit der Studienautoren lautet: Die Kneipp-Therapie scheint bei zahlreichen Beschwerdebildern in verschiedenen Patientenkollektiven positive Effekte zu bewirken. Zukünftige Studien sollten noch stärker auf eine methodisch sorgfältige Studienplanung achten.

Quelle: Complement Med Res. 2021

Ein Service des BDH