2. Mai 2019

HeilpraktikerFakten-Umfrage: Fast jeder Zweite war schon mal beim Heilpraktiker

Die Heilpraktiker-Branche ist momentan so präsent wie lange nicht mehr, sowohl in den Köpfen der Menschen als auch in den Medien. Aus diesem Grund hat HeilpraktikerFakten eine Umfrage in Auftrag gegeben. Im zweiten Teil werden die sehr interessanten Ergebnisse zur Heilpraktiker-Branche vorgestellt.

Fast jeder zweite Befragte war schon mal beim Heilpraktiker. Das bestätigt den Trend, die Menschen wollen eine Alternative: Den Heilpraktiker. Einig sind sie sich auch über die Erstattung der Kosten (70,19 Prozent). Diese sollen von den Krankenkassen übernommen werden. Die Teilnehmer haben ein eher positives Bild von den Heilpraktikern (73,03 Prozent), auch die Berichterstattung wird überwiegend positiv bewertet (69,23 Prozent). In einem Punkt waren sich die Teilnehmer sehr einig: Die Integrative Medizin muss weiter vorangetrieben werden (74,76 Prozent).

Heilpraktiker sind sehr gefragt

Bei einem Schulmediziner war bestimmt jeder schon mal. Doch auch der Heilpraktiker ist bei den Deutschen hoch im Kurs. Fast jeder Zweite hat bereits die fachmännische Beratung und Hilfe eines Heilpraktikers in Anspruch genommen. Dieser Trend wird jetzt von der HeilpraktikerFakten-Umfrage bestätigt. Auf die Frage „Welches Bild haben Sie von dem Berufsstand des Heilpraktikers?“ antworteten 73,03 Prozent mindestens mit positiv. Dabei hat fast jeder Fünfte (19,23 Prozent) sogar ein sehr positives Bild von Heilpraktikern. Lediglich 7,69 Prozent sehen die Branche weniger positiv. Das zeigt insgesamt, wie beliebt und gefragt Heilpraktiker sind. Die in den vergangenen Jahren immer wieder aufkeimende Kritik der Medien an der Heilpraktiker-Branche scheint die Menschen kaum zu beeinflussen. Mehr als jeder Zweite (69,23 Prozent) findet, dass die Medien über den Berufsstand des Heilpraktikers mindestens eher positiv berichten. Knapp 30 Prozent sehen die Berichterstattung negativer.

Kosten sollen übernommen werden

Sehr einig waren sich die Teilnehmer auch bei der Frage, ob die Kosten der Leistungen eines Heilpraktikers von den Krankenkassen übernommen werden sollen. Demnach befürworten über 70 Prozent diesen Vorschlag. Nur etwas mehr als 18 Prozent sind gegen eine solche Kostenverteilung.

Integrative Medizin gefordert

Seit Jahren werden die Stimmen derer lauter, die eine Integrative Medizin wollen – das heißt das Miteinander der klassischen Schulmedizin und der Komplementärmedizin (wie Naturheilkunde oder Homöopathie). Die Umfrage zeigt, dass eine deutliche Mehrheit von 74,76 Prozent sich eine Integrative Medizin wünscht. Wie aussagekräftigt diese Zahl ist wird deutlich, wenn man einen Blick auf die Kantar-Studie aus dem vergangenen Jahr wirft. Dort stimmten ebenfalls rund 75 Prozent für eine Integrative Medizin.

Ulrich Sümper, Präsident des Bund Deutscher Heilpraktiker, bestätigt: „Die Zahlen zeigen ganz deutlich, was ich und viele meiner Kollegen im täglichen Umgang mit den Patienten erfahren. Die Integrative Medizin ist gewünscht. Wir als Verband stehen dem offen und positiv gegenüber.“

 

Info:
Hier geht es zum ersten Teil.
Die komplette Studie als pdf zum Download finden Sie hier.

Umfragedesign:
HeilpraktikerFakten stellt in zwei Teilen die Ergebnisse seiner Umfrage vor. Es wurden über 100 Menschen zu den Bereichen Homöopathie und der Heilpraktiker-Branche befragt. Die Umfrage wurde in Kooperation mit dem Meinungsforschungsunternehmen SurveyMonkey durchgeführt. Befragt wurden zu fast gleichen Anteilen Frauen (52,43 Prozent) und Männer (47,57 Prozent). Die Altersstruktur deckt das gesamte Spektrum ab: 18-29-Jährige (21,36 Prozent), 30-44-Jährige (33,01 Prozent), 45-60-Jährige (31,07 Prozent) und über 60-Jährige. Die Ergebnisse sind aufgrund ihrer Teilnehmerzahl ausdrucksstark, aber nicht repräsentativ.

Ein Service des BDH